Veröffentlichungen

„Ein gutes Arbeitsklima, interessante Aufgaben, flache Hierarchien, Weiterentwicklungsmöglichkeiten…“ – so oder zumindest so ähnlich preisen sich die meisten Unternehmen in ihren Stellenanzeigen an. Doch wie im klassischen Produktmarketing reichen Standardtexte und austauschbare Versprechungen schon lange nicht mehr aus, um sich auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt von Konkurrenzunternehmen abzuheben und so die besten Bewerber für sich …

Mehr lesen

Führungskräfteentwicklung in Krankenhäusern: Führung kann man lernen. Dr. Susanne Seffner und Katharina Oberschelp thematisieren aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für die Führung in Kliniken. (Deutsches Ärzteblatt; Heft 46, November 2013, S. 2 – 4) Artikel lesen Wo ein Wille ist, ist auch eine Methode (KU special Gesundheitsmanagement; Februar 2013) Artikel lesen

Mehr lesen

Wie gehen diakonische Unternehmen damit um, wenn die Suche nach Führungskräften schwieriger wird? (Diakonie für Sie; 3/2012, Seite 13) Artikel lesen Chefs haben auf der Schulbank „rückenwind“ Pfeiffersche Stiftungen und Diakoniewerk schulen Führungskräfte (Pfeiffer Info und Diakonie Werk Schau 01/2012) Artikel lesen

Mehr lesen

Dr. Susanne Seffner gibt ihre Erfahrungen zu professioneller Bewerbung hier weiter: Artikel lesen „Vom Einzelcoaching zu Impulsen für das gesamte Unternehmen“ Dr. Susanne Seffner für das RKW Brandenburg Artikel lesen Personal- und Führungskräfteentwicklung als Instrument zur Mitarbeiterbindung Katharina Oberschelp sieht darin einen schlagenden Erfolgsfaktor zum Thema Fachkräftemangel. (Wir Familienunternehmer Ausgabe 05.11, September/Oktober 2011) Artikel lesen

Mehr lesen

Fachkräftemangel – Was tun? Katharina Oberschelp befasst sich mit dem Thema, was Arbeitgeber für seine Mitarbeiter und Interessenten attraktiv macht und wie wichtig es ist, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. (Artikel unterwegs, Ausgabe 01/2010): Artikel lesen

Mehr lesen

Firmen an der Wachstumsschwelle Katharina Oberschelp erklärt wie in dieser Situation personelle Herausforderungen gemeistert werden können (Artikel Depeche, Nachrichtendienst für inhabergeführte Unternehmungen – ASU/BJU: Regionalkreis Berlin – Ausgabe 03/2009): Artikel lesen (Seite 4) Erfolgsfaktor professionelles Personalmanagement Dr. Susanne Seffner und Katharina Oberschelp berichten, warum gute Personalarbeit einen Wettbewernsvorteil darstellt (Artikel BVMW Kurier 03/2009 – Zeitschrift …

Mehr lesen

Fachkräftemangel in Berlin Katharina Oberschelp im Interview mit der Depeche, Nachrichtendienst für inhabergeführte Unternehmungen – ASU/BJU: Regionalkreis Berlin – Ausgabe 04/2008: Artikel lesen

Mehr lesen

Professionelles Personalmanagement – Heute schon die Weichen für morgen stellen. In ihrem Artikel in der Sonderausgabe „Start-Up 2008“ des Venture Capital Magazin 10/2007 beschreiben Dr. Susanne Seffner und Katharina Oberschelp die Notwendigkeit, das Personalmanagement schon frühzeitig auf tragfähige Beine zu stellen und die Vorteile des Outsourcings von ausgewählten Personalthemen. Artikel lesen

Mehr lesen